banner



Wie Hoch Kann Ein Pferd Springen

  1. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 1

    Hallo ich wollte euch mal fragen was ihr denkt, wie hoch kann mein Lewitzerwallach Stockma�: 1,40m springen bzw. wie hoch kann ich es ihn zu muten?


  2. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 2

    Einfach ausprobieren

  3. Wie hoch kann mein Pferd springen? # iii

    SaintTropez

    Threadersteller

    hai, also ich denke das kommt ganz auf dein pferd an. Was er f�r eine veranlagung chapeau und ob es ihm spa� macht. und mit viel training sieht das dann auch nochmal ganz anderster aus. Fang einfach langsam an, du wirst merken wenn du ihn �berfordersT

  4. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 4

    Gast114978

    Threadersteller

    also ihn macht das springen seht viel spa� auf jedenfall mehr spa� als dressur aber er ist eben ziemlich pummelig deswegen wei� ich nicht ob das springen f�r seine Gelenke gut ist wenn er and so eine masse mit sich tragen muss(350kg) er lid aber eigentlich schon ziemlich abgenommen bei den vorbesitzern lid er nicht gro� gearbeitet wog da noch 400kg

  5. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 5

    Gast25605

    Threadersteller

    Zitat Zitat von Dani ♥ Beitrag anzeigen

    Einfach ausprobieren

    Da w�re ich vorsichtig. Wenn homo zu schnell zu viel will verdirbt man ein Pferd ganz schnell mal.

    Wenn man sowas unterm Reiter testen volition braucht man einen guten Reiter. Ab einer gewissen H�he sollte man halt auch richtig an einen Sprung hinreiten grand�nnen.

    Und beim Freispringen sollte das einem Profi �berlassen werden.

    Wichtig ist aber dice Vorbereitung. Einfach and so mal testen ist nicht.


  6. Wie hoch kann mein Pferd springen? # vi

    camargue pferd

    Threadersteller

    Also mein Wallach (140 cm) macht das Springen auch sehr viel Spa� und er kann das auch sehr gut.
    Ich bin schon ca. 90 cm mit ihm gesprungen und ich denk das er �ber einen thousand kommt vielleicht 120, vielleicht auch h�her, aber einen yard schafft er sicher.

  7. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 7

    mr.birdie1956

    Threadersteller

    Hallo

    Bis zu welcher H�he kannst Du ihn reiterlich unterst�tzen?Das ist wesentlicher,denn wenn er 1.20m hoch kann,Du ihm aber dauernd in den R�cken f�llst,springt er nach einiger Zeit nicht mal 0.20m

    MfG baboon


  8. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 8

    wie gut kannst DU denn springen? Wenn du gut springt und er Spa� daran hat wird das ganze sicherlich 50cm h�her als wenn DU es nicht kannst und ihm nicht hilfst dabei.
    Grunds�tzlich k�nnen Pferd OHNE reiter sicherlich deutlich h�her springen als wir glauben. Meine Ponystute mit one,32 Stckm. ist (weil keine Lust auf TA) �ber ihre 1,40cm hohe Box geh�pft und das fast aus dem Stand. Mit mir drauf (springen ist einfach nicht mein DIng) kam sie �ber 70cm nicht dr�ber (wobei das sicherlich mein Verschulden war, weil ich ab einer Gewissen h�he leichte Panik bekomme).
    Fang aber LANGSAM an - sonst schadest du dem Pferd mehr als das es nutzt

  9. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 9

    Gast114978

    Threadersteller

    Springreiten mache ich selber auch gerne . Ich bin schon mit anderen pferden h�hen bis ca. one,20m gesprungen

  10. Wie hoch kann mein Pferd springen? # ten

    mr.birdie1956

    Threadersteller

    Hallo

    Einzelne Spr�nge oder innerhalb eines Parcours?Wirklich beantwortet hast Du unsere Frage nicht.

    MfG baboon


  11. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 11

    Gast114978

    Threadersteller

    Ich bin schon kleine Parcourse geritten (E-Springen) aber auch einzelne spr�nge . LG

  12. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 12

    mr.birdie1956

    Threadersteller

    Hallo

    Dann reite ihn mit RL,der wird Dir schon sagen,wie hoch Ihr springen spllt.

    MfG birdie


  13. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 13

    Gast124128

    Threadersteller

    passieren kann mit einem pferd immer was, egal wo und wie, sicherlich ist springen noch mal anders aber ich probiere es mit meinem pferd aus, ich habe nen guten sitz, aber wirkliche ahnung vom springen habe ich auch nicht, also etwas aber eben wirklich kein profi.
    mein pferd zeigt mir deutlich wenn es nicht passt.
    jeder f�ngt mal an und wenn homo es nie tut dann gibt es auch keinen anfang, sicherlich sollte jemand dabei sein der ahnung lid und sich das mal anschaut.
    ich springe mit meiner ca- 60 - 80 cm ohne sattel haben wir es auch schon versucht und es lid toll geklappt.
    manchmal denke ich das man sich als anf�nger gar nichts trauen darf aber then ist es auch nicht.. ich w�rde aber immer erst mal anfangen mit trabstangen, galoppstangen, cavaletti und dann weiter sehen..

  14. Wie hoch kann mein Pferd springen? # fourteen

    ich denke A** wird der schon hinbekommen... einzelne spr�nge auf jeden fall.. ob das im parcours hinhaut wird man sehen

  15. Wie hoch kann mein Pferd springen? # xv

    Springzicke<3

    Threadersteller

    Es kommt auf Talent und Biss und Veranlagung des Pferdes an.
    Auch ob einzelner sprun oder pacours

    Habe eine 1.lx stute die CSI*** springt.
    und haben einen 1.85 wallach der nur �ner 1m kommt.
    Oder auch hatten wir einen der einen einzelnen sprung freispringen �ber one.55 schaffte, unterm sattel im pacours aber nur 50 weil der biss fehlte
    Mein 1.44 welsh pony war untalentiert und schaffte nurn E

    Kommt halt auf mehr an ,als die gr��e


  16. Wie hoch kann mein Pferd springen? # xvi

    steffi_83

    Threadersteller

    Meine Frage passt ein bisschen mit hier rein, deswegen schreib ichs einfach mal dazu. Was denkt ihr, wie viel "H�he" ist Grooming und was ist "angeboren".

    Also wenn ein bisher (oder seit l�ngerem) nicht besonders trainiertes Pferd an sich eine gute Technik "mit in die Wiege gelegt" bekommen chapeau und sagen wir es springt nach nur wenigen Spring�bungen z.B. 1m unter dem Reiter (und man hat das Gef�hl, dass mehr im Moment nicht ginge):
    Westward�rde human erwarten, dass nach fifty�ngerem Training sich die �berwindbare H�he deutlich steigert oder ist dice Maximalh�he im Wesentlichen "angeboren" und Training verbessert in erster Linie Technik und erm�glicht einem z.B. den ganzen Parcours zu springen, w�hrend vorher nur Einzelspr�nge getestet wurden?

    Too nochmal in kurz und knapp: wie viel "H�he" ist Training und wie viel ist angeboren/ Talent?


  17. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 17

    natascha pony

    Threadersteller

    Hallo Steffi,
    ich kann nur sagen, da� ich 3 DRPs kenne, deren Veranlagung sehr gut war, aber trotzdem alle 3 unterschiedlich gut waren.
    Der erste, sehr gutes Verm�gen, ging bis A. Der h�tte theoretisch auch noch mehr gekonnt, der hatte aber keinen Spa� daran.

    Die Zweite hatte zeitlebens Schi� vor bunten Stangen. Die ist max. �ber xx cm Kreuze geh�pft. Im Gel�nde dagegen locker 1m Spr�nge. Verm�gen auch hier f�r mehr (aber h�her westward�re ich im Gel�nde nie nicht gesprungen).

    Meine jetzige Ponystute hat unendlich Verm�gen und Wille und Spa�.
    Unter einem talentierten Springer m�nnte die mit Sicherheit L-Chiliad.
    (Ich wei� nicht, ab wann es f�r ein 148 Pony einfach zu weit und m�chtig wird).

    Von der Springveranlagung waren aber alle 3 gleich top, wunderbare Manier und Technik.

    Ich w�rde, wie auch Calixtus sagen, da� es im allerwesentlichsten auf den Spa�, den das Pferd am springen chapeau ankommt.

    Ich wei� allerdings �berhaupt nicht, inwieweit homo ein "untalentiertes" Pferd f�rdern kann.


  18. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 18

    steffi_83

    Threadersteller

    Meine Frage bezieht sich dann wohl eher auf das Verm�gen. Wenn alles stimmt: Pferd lid Spa�, keine Malaise und gute Technik. Wird es dann auch in relativ untrainiertem Zustand (bzgl. Springen, nicht allgemein untrainiert) sagen wir 90 Prozent der erreichbaren Maximalh�he (wen es gut auf springen trainiert w�re) erreichen (nat�rlich nur, wenn es gut zum Sprung kommt und auf Einzelspr�nge bezogen)? Oder kommt �ber Traning so viel Kraft hinzu, dass es sp�ter sagen wir mal locker 30cm h�her springen k�nnte?

  19. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 19

    Klar braucht das Pferd erst mal ein bisschen Training um vern�nftig abdr�cken zu m�nnen. Aber wenn das Pferd im untrainierten Zustand nur 1 m hoch springt, wird das mit guten Training auch nicht viel h�her kommen.

  20. Wie hoch kann mein Pferd springen? # 20

    steffi_83

    Threadersteller

    Danke, das wollte ich wissen. Wahnsinn, was es da dann f�r Unterschiede in der Veranlagung gibt. Obwohl, ich hab grade mal bei den menschlichen Weitsprungrekorden geschaut...die liegen auch mal so grob bei dem doppelten, was ein untrainierter mittelm��ig begabter Mensch and then springen due west�rde.
    Und due west�hrend f�r manch ein Durchschnittspferd bei so nem Meter schon Ende sein kann, schafft ein trainiertes Pferd im G�chtigkeitsspringen grob das doppelte.
    Interessant, dass vom Prinzip her "die selbe Anatomie" so unterschiedlich effektiv sein kann.

  • grunds�tzlich kann human einem gesunden pferd(auch einem kleinpferd oder endma�pony)zumidnest mal nen parcour auf springreiterwettbewrebs niveau zumuten.
    ich mache allein zum zweck der abwechslung mit jedem pferd das nicht gesundheitlich so eingeschr�nkt ist das das nicht geht leichte stangenarbeit(

    trab

    und galoppstangen, cavalettiarbeit)
    f�r alles weitere kommen viel ekomponenten zusammen: neben dem k�rperbau eben auch die einstellung des pferdes und die ausbildung.

    meinen hafi wollte ich im freispringen mal ausreizen und gucken wie weit er geht.dazu ist zu sagen das er trainiert und gesund ist.
    er ist mit seinen one,47 leider auch den 1,60 koppelzaun gesprungen.
    im freispringen hab ich mit ner reihe angefangen und den letzten ochser gesteigert(hab nicht das erste mal in meinem leben ein freispringen aufgebaut) auf bandenh�he too bei uns 1,65 hab ich aufgeh�rt und da hatte er immernoch luft.
    unterm reiter geht auch einiges und er chapeau die einstellung die human being sich w�nscht.
    sobald ich da dr�ber will springt er egal aus welcher lebenslage und versucht es irgendwie passend zu machen auch wenn ich mal bockmist zusammenreite.
    dice grenze f�r uns ist aktuell bei A** gesteckt h�her will ich ein and then kleines und doch recht schweres pferd(hat 520 kg)nicht springen wobei wir im preparation nicht immer in die h�he gehen sondern an den grundlagen arbeiten.

    ich denke ein durchshcnittlich gebauter lewitzer mit 1,40 stkm thou�nnte schon gut durch ein east springen kommen wenn er entsprechend geritten wird evt auch mehr

  • Zitat Zitat von Amely Beitrag anzeigen

    Da ist noch ein

    Video

    (runterscrollen). In der ii. H�lfte 2min und etwas ist er mit seinem Ausbilder zu sehen. Vielleicht magst ihn da mehr leiden. Die beiden waren erfolgreich bis Yard unterwegs. Als Lehrpferd wird er auch eingesetzt.


    Ja hab das Video gesehen, und stilistisch sieht das Springen einfach nicht gut aus. Da kommt es nicht auf die H�he an, sondern auf die Technik.
  • Zitat Zitat von KayDesCapucins Beitrag anzeigen

    Also in Frankreich kannst du mit M�chtigkeitsspringen ne Menge Kohle verdienen, in

    Frg

    werden die ja immer weniger. Klar wirken da enorme Kr�fte aufs Pferd, aber jeder Springreiter sollte eigentlich wissen dass man solche H�hen nicht im Preparation springt. Das macht man nur auf dem Turnier. Das verstehen die Leute die nicht in solchen 'Hochklassigen' Kreisen unterwegs sind leider nicht.

    'Gebrochene Pferde', da k�nnte ich schon wieder den Kopf gegen dice Wand hauen. Sicherlich kann man Pferde bis zu einem gewissen Punkt unterdr�cken, aber auch die haben irgendwo eine Grenze. Wenn dice nicht �ber so eine hohe Mauer dr�ber wollen, tun die das auch nicht. Mein Ehemaliger springt z.B. beim Freispringen auch seine two grand (wurde einmal gemacht um zu schauen was in dem so drin steckt, bevor hier wieder dice 'Tierschutzpartei' rummosert), und da war sicherlich nichts gezwungenes dran.

    Du bist ja ein Spa�vogel! Bist du in Frankreich M�chtigkeitsspringen geritten und wei�t wie hoch die Preisgelder dort sind? Ich denke mal eher nicht, da du hier dann nicht and so einen Quatsch schreiben w�rdest. Es gibt auch immer noch einen Unterschied zwischen leistungsor. Reitern und Reitern, dice hier im Forum vorgeben dies zu sein! Ein Pille-Palle Dorfturnier lid noch nichts mit Profisport zu tun....besides lieber nicht so hoch stapeln.
  • Nein, selber reite ich keine M�chtigkeitsspringen, nicht mal mehr

    Turniere

    , da ich zur Zeit kein eigenes Pferd mehr habe. Bei uns auf der Anlage stand allerdings ein Profi der aus Frankreich r�ber kam (und mittlerweile auch wieder dahin zur�ck gegangen ist), und mit dem habe ich mich viel �ber das Thema One thousand�chtigkeitsspringen und Turniere im allgemeinen unterhalten. Da der schon �berall auf der Welt rumgekommen ist, wei�t der auch wie es in verschiedenen L�ndern aussieht. Mal davon abgesehen, dass ich selber nicht in Deutschland wohne, sondern in einem Land das kulturell wohl eher mit Frankreich zu vergleichen ist.

    Hochstapeln brauche ich hier nicht, solange ich im existent Life meine Arbeit gut mache ist f�r mich alles ok

  • [QUOTE=KayDesCapucins;9943853]Nein, selber reite ich keine One thousand�chtigkeitsspringen, nicht mal mehr

    Turniere

    , da ich zur Zeit kein eigenes Pferd mehr habe. Bei uns auf der Anlage stand up allerdings ein Profi der aus Frankreich r�ber kam (und mittlerweile auch wieder dahin zur�ck gegangen ist), und mit dem habe ich mich viel �ber das Thema M�chtigkeitsspringen und Turniere im allgemeinen unterhalten. Da der schon �berall auf der Welt rumgekommen ist, wei�t der auch wie es in verschiedenen L�ndern aussieht. Mal davon abgesehen, dass ich selber nicht in Deutschland wohne, sondern in einem Land das kulturell wohl eher mit Frankreich zu vergleichen ist.

    OT
    Das kann positiv aber auch negativ sein .

  • Zack, und schon steht homo wieder auf der Pferdequ�ler Schiene Hach, ich liebe das Reitforum.

  • Zitat Zitat von KayDesCapucins Beitrag anzeigen

    Zack, und schon steht man wieder auf der Pferdequ�ler Schiene Hach, ich

    liebe

    das Reitforum.

    Und Zack, schon wieder den Beitrag nicht verstanden.
  • Naja, die einzige Sache die man da positiv oder negativ sehen g�nnte ist die Kultur.

  • Zitat Zitat von KayDesCapucins Beitrag anzeigen

    Naja, die einzige Sache die human da positiv oder negativ sehen g�nnte ist die Kultur.

    Die Kultur von....was?
  • In dem Fall hier wohl die franz�sische Reitkultur

  • Zitat Zitat von KayDesCapucins Beitrag anzeigen

    In dem Autumn hier wohl die franz�sische Reitkultur

    Die Frage w�re nun, in wie fern Diese nun positiver oder negativer oder auch gleich der Deutschen ausgelegt wird? K�nnen franz�sische Pferde h�her springen als Deutsche?
  • Nein, aber der Reitstil sieht in Frankreich halt etwas anders aus. Das wird hier im Forum immer wieder von irgendjemandem aufgegriffen wenn es um franz�sische Reiter oder Pferde geht

  • Zitat Zitat von KayDesCapucins Beitrag anzeigen

    Nein, aber der Reitstil sieht in Frankreich halt etwas anders aus. Das wird hier im Forum immer wieder von irgendjemandem aufgegriffen wenn es um franz�sische

    Reiter

    oder Pferde geht

    Echt? Ich bin gerade verwundert. Wir haben Franzosen im Stall und die reiten sehr gut. Unterschiede sehe ich nur in der Sprache....meistens wenn geflucht wird....
  • Ja manche finden das locker flockige vorw�rtz der Franzosen scheinbar nicht so toll, zumindest hier im Forum.

  • Ich greife das Thema noch mal auf, und west�sste gerne eure Meinung zu meinem Lewitzer. Er ist 5 Jahre alt. Das h�chste was wir bisher hatten war one Meter (das war allerdings nur ein einzelner

    Sprung

    und Sando war an diesem Tag extrem schwunglos). Einen E-Parcours und einen Springreiter-WB-Parcours ist er letztens auf dem Turnier locker durchgesprungen. Er hat offenbar auch Spa� dabei. Wenn ich auf dem Platz einen Sprung aufbaue, zieht er auch nach dem zehnten Mal darauf an. :-)

    Bilder:

    Uploaded with ImageShack.united states of america
    1 Meter, leider sehr schwunglos draufgegangen ;-)

    Uploaded with ImageShack.the states
    E-Oxer auf dem Abreitplatz

  • Hallo.
    Mein Pferd (16 j�hriger Oldenburger

    Wallach

    von Contender x Landgraf I) ist erfolgreich bis S*** - Springen gegangen.
    Mein anderes Pferd (7 j�hrige Westfalen Stute von It�s Me du Mesnil x Parabol), welches ich erst einen Monat habe ist bis L gegangen, springe bis jetzt mit ihr A* und A**.

    Lg Kiraaa

  • Hey
    Allgemein kann homo das absolut nicht sagen, aber ich west�rde behaupten, dass einige Lewitzer gerne und auch gut

    springen

    .
    Mit meinem hab ich so angefangen, dass er seit ich ihn habe 1x die Woche freispringen darf.
    Diesen Sommer ist er dann mit Leichtigkeit �ber den Aussprung der Reihe gesprungen und das waren 1,32m! Er ist nur 1,41m gro�. Und er hat das total "luschi" gemacht, ohne gro�en Schwung.

    Mit Reiter, wo human being aber dazu sagen muss, dass ich da der Springanf�nger bin (springen aber NUR mit Unterricht!) springen wir nun E-Parcoure ziemlich sicher, haben auch h�henm��ig schonmal einen in A H�he gesprungen. (Wobei ich schiss hatte, schlie�lich ist es in dem Fall so, dass ich es nicht kann und wei�, dass er da locker r�ber kommt )

    Mal sehen, wo uns dice Zeit hinbringt

    Guck doch mal im Lewitzer-Thread, da sieht man immer mal wieder wie Springverr�ckt die Ponychens sind. Da war vor kurzem ein Bild, wo ein Lewitzer seinen Shetty (?) Kumpel �bersehen lid und dr�ber gesprungen ist

    LG

�hnliche Themen zu Wie hoch kann mein Pferd springen?

  1. Von kleene162 im Forum Springreiten

    Antworten: 13

    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:48

  2. Antworten: ten

    Letzter Beitrag: 04.08.2010, xx:37

  3. Von docidoc im Forum Springreiten

    Antworten: 14

    Letzter Beitrag: 12.07.2010, xiii:44

  4. Antworten: 11

    Letzter Beitrag: 25.09.2008, eighteen:36

  5. Antworten: 13

    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 16:16

Weitere Themen von Gast114978

  1. Ich bin ca. seit 2 Monaten Pferdebesitzerin habe...

    Antworten: 85

    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:12

Andere Themen im Forum Springreiten

  1. Hallo alle.... Ich g�chte gerne ein paar Tipps...

    von L&S Love Horses

    Antworten: 7

    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 11:33

  2. Hallo zusammen, ich w�rde gern einen...

    von Saatchi

    Antworten: 3

    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:30

  3. Die Frage betrifft nicht mich selbst, aber...

    von Brianna82

    Antworten: 17

    Letzter Beitrag: 23.09.2010, xi:09

  4. And then dann reih ich mich mal zu den unz�hligen...

    von Gast7367

    Antworten: xvi

    Letzter Beitrag: xviii.09.2010, xix:04

  5. Hallo, ich suche f�rs Springtraining...

    von cynnamon

    Antworten: 4

    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 22:52

Source: https://www.pferd.de/threads/416129-wie-hoch-kann-mein-pferd-springen

0 Response to "Wie Hoch Kann Ein Pferd Springen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel